Musik

In der Sekundarstufe 1 steht der praxisnahe Unterricht im Mittelpunkt. Durch gemeinsames Musizieren, Singen und Tanzen erleben die Schüler/-innen die Welt der Musik.  In engem Bezug zur Praxis werden Musikwerke verschiedener Epochen, verschiedener Länder, aber auch theoretische Felder wie Musikgeschichte, Instrumenten- und Formenlehre vermittelt.

Der Unterricht im Fach Musik erfolgt in den Klassen 7/8 mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche, in den Klassen 9/10 epochal mit 1 Stunde pro Woche.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 gibt es Orchesterklassen am Max-Planck-Gymnasium. Anstatt des regulären Musikunterrichts, musizieren die Schüler/-innen von Beginn an gemeinsam im Klassenorchester und erlernen musikalische Inhalte unmittelbar am Instrument. (Link Orchesterklasse)

In der Oberstufe wird Musik als Grundkurs angeboten. Hier wird der Schwerpunkt auf die Erarbeitung eines vertiefenden Verständnisses historischer und aktueller Musik gelegt. Die Schulung des eigenen ästhetischen Urteils sowie die selbständige Projektarbeit stehen im Mittelpunkt.

Die Ensemblekurse Band und Chor bieten den Schüler/-innen die Möglichkeit, zwei Semester in die Abiturqualifikation einzubringen.

Musikalische Bildung muss zu den Selbstverständlichkeiten gehören wie das Lernen von lesen, schreiben und rechnen.

Horst Köhler, Bundespräsident a.D.