Lernen am anderen Ort

Exkursion zum UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Walkenried

Seit 2012 erleben alle Schüler*innen des 7. Jahrgangs drei Tage im Kloster Walkenried, einer ehemaligen Zisterzienserabtei am Südrand des Harzes. Hier lernen sie Kulturtechniken des Mittelalters kennen, die sie sogleich auch praktizieren dürfen. Schreiben, was nur die Mönche beherrschten, finden die meisten Schüler*innen spannend. Kaum vorstellbar ist das ewige Schweigen im Kloster, von dem nur in wenigen Ausnahmefällen abgesehen wurde.

Exkursion nach Dresden: UNESCO-Projekt Kultur des Friedens

Das Lernen an einem anderen Ort ist im Fach Geschichte eine Tradition. Für die Schüler:innen der 9. Klassen  gibt es in diesem Rahmen eine Exkursion nach Dresden in das Militärhistorische Museum. Die dortige Ausstellung zum 1. Weltkrieg ergänzt sinnvoll den Unterricht und vermittelt auf sehr anschauliche Weise das Geschehen: man kann den Krieg sogar heute noch riechen. Außerdem werden bei dieser Exkursion noch weitere Sehenswürdigkeiten Dresdens berücksichtigt, die im Zusammenhang mit dem UNESCO-Gedanken stehen.