Sport in der Sek I

Der Schulsport nimmt am Max-Planck-Gymnasium einen besonderen Stellenwert ein, er fördert die Gesundheit und die körperliche Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Außerdem fördert der Sport den Leistungswillen und die Anstrengungs- und der Risikobereitschaft und unterstützt damit eine positive Persönlichkeitsentwicklung. Dabei steht die allgemeine und spezielle Kompetenzentwicklung im Mittelpunkt der Unterrichtsplanung. Durch innovative Unterrichtsgestaltung und die Nutzung digitaler Medien wird ein abwechslungsreicher und moderner Schulsport ermöglicht.

AG-Angebote Sport

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist das Max-Planck-Gymnasium eine teilgebundene Ganztagsschule. Dabei entwickelt sich stetig ein wachsendes AG-Angebot. Natürlich darf auch die sportliche Bewegung nicht zu kurz kommen. Immer im Einklang mit den Wünschen der Schülerinnen und Schüler entstehen jedes Schuljahr neue Angebote. Im Schuljahr 2020/21 sind wir stolz darauf wieder die ALBA Berlin Basketball-AG, die Ballsport-AG und eine Schwimm-AG anbieten zu können.

Basketball

Seit 2014 gibt es für alle Basketballfans der Schule eine Basketball-AG in Kooperation mit ALBA Berlin. Die AG wird von professionellen ALBA-Jugendtrainern geleitet und durch das Projekt ALBA macht Schule unterstützt. In den Trainings werden Grundfertigkeiten vermittelt und vertieft sowie der soziale Zusammenhang gestärkt. Die Teilnehmer bilden in den verschiedenen Altersklassen die Schulmannschaften für die Wettbewerbe.

ALBA Berlin Basketball Jungen (Klasse 7-10) donnerstags 15:00-16:00 Uhr in der kleinen Sporthalle

Leitung: Herr Fehse

Ballsport

Um die alle sportlichen Vorlieben aller Schülerinnen und Schüler bedienen zu können, bieten wir eine Ballsport-AG an. Dabei besteht nicht nur die Möglichkeit Fußball zu spielen, sondern sich in diversen Mannschafts- und Rückschlagsportarten auszuprobieren. Von Volleyball, Flag-Football über Ultimate Frisbee, Speedminton bis hin zum klassischen Tischtennis kann in koedukativen Gruppen alles nach Lust und Laune ausprobiert werden.

Ballsport-AG (Klasse 7-8) montags 15:00-16:00 Uhr auf dem Sportplatz

Leitung: Herr Lange

Schwimmen

Wir sind sehr stolz darauf im neuen Schuljahr eine Schwimm-AG anbieten zu können. Schwimmen macht nicht nur Spaß, sondern ist für die Gesundheit und körperliche Entwicklung der Jugendlichen enorm wichtig.

Schwimm-AG (Klasse 8) dienstags 15:00-16:00 Uhr in der Schwimmhalle Fischerinsel

Leitung: Herr Bischof