Biologie

„Und in der Tat: der unermeßlich reichen, stets sich erneuernden Natur gegenüber wird der Mensch, soweit er auch in der wissenschaftlichen Erkenntnis fortgeschritten sein mag, immer das sich wundernde Kind bleiben und muß sich stets auf neue Überraschungen gefaßt machen.“

Max Planck

Willkommen in Fachbereich Biologie

Den Blick unserer Schülerinnen und Schüler für die Grundlagen des Lebens öffnen und gemeinsam mit ihnen das Lebendige in seiner Komplexität wahrnehmen, hierzu möchten wir als Lehrerinnen und Lehrer des Faches Biologie einen Beitrag leisten.

Ihr Fachbereich Biologie
Frau Weigelt, Fachverantwortliche Biologie

Bilder vom Tag der offenen Tür 2020

Sekundarstufe I

Eigenständiges Mikroskopieren und Experimentieren steht in der Klassenstufe 7 im Biologieunterricht im Mittelpunkt. Die Zellen der eigenen Mundschleimhaut oder Einzeller aus unserem Schulgarten dienen dabei als erste Forschungsobjekte in den Themengebieten Zellbiologie und Ökologie. Bei den Nährstoffnachweisen im Themengebiet Ernährung kann auch schon mal das eigene Pausenbrot zum Zentrum von Experimenten werden. In der Klassenstufe 7 unterrichten wir Biologie zweistündig und dabei jeweils eine Stunde in Teilungsgruppen, um das praktische Arbeiten zu fördern.

Mit Fragen rund um unser Immunsystem, das Nervensystem und die Sinne steht der Mensch im Vordergrund in Klassenstufe 9. Viele Schülerinnen und Schüler haben ein besonderes Interesse an der Biologie und vertiefen ihr Wissen im zusätzlichen Wahlpflichtunterricht der Klassenstufen 9 und 10. Dabei nimmt die Arbeit in unserem großen Schulgarten eine zentrale Rolle ein. Am Ende der 10. Klasse beschäftigen sich viele Schülerinnen und Schüler mit biologischen Fragestellungen im Rahmen ihrer Präsentationen für die Prüfung in besonderer Form (PibF) im Mittleren Schulabschluss, wobei Themen mit Alltagsbezug, wie beispielsweise gesunde Ernährung, Umwelt- und Artenschutz, Drogenprävention und Gentechnik von besonderem Interesse sind.

Lehrbücher für die Sek I

Der Fachbereich Biologie verwendet verschiedene Lehrbücher, die an die Schüler*innen innerhalb des Unterrichts ausgegeben werden. Die aktuellsten Lehrwerke sind hier verlinkt.

Sekundarstufe II

In beiden Jahrgängen der gymnasialen Oberstufe werden durchschnittlich ein bis zwei Leistungskurse im Fach Mathematik angeboten. Nachfolgend sind die Themenübersichten für Leistungskurs und Grundkurs dargestellt. In der Sekundarstufe II hat das Fach Biologie regen Zuspruch bei der Wahl der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf Leistungs- und Grundkurse. Wir bieten daher in jedem Jahrgang mindestens zwei Leistungskurse im Fach Biologie an. Auch werden biologische Themen für die Präsentationen der 5. Prüfungskomponente im Abitur gerne gewählt. Unser gut ausgestatteter Kursraum bietet für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Möglichkeit für praktisches Arbeiten vor Ort, vor allem in den Semestern Ökologie und Genetik. Der Biologieunterricht findet in der Oberstufe aber auch an anderen Orten statt, wie, z.B., im Genlabor oder auf Exkursionen zur Gewässeranalyse. Ein Zusatzkurs Stadtgarten bietet auch in der Oberstufe Schülerinnen und Schülern „mit einem grünen Daumen“ und solchen, die sich diesen noch erarbeiten wollen, vielfältige Möglichkeiten.

Lehrbücher für die Sek II