Schulzeitung

„Die Plancke Wahrheit“

Im Sommer 2016 initiierte Frau Roßmann, die damalige Betreuerin der Schulzeitung, die erste Printausgabe noch unter dem Namen „To the Max“.

Im Zuge der AG Redaktion unter der Leitung von Herrn Stenzhorn erhielt die Zeitung ab 2020 ihren neuen Titel „Die Plancke Wahrheit“ und wurde aus Gründen der leichteren Zugänglichkeit als reines Onlineformat ins Netz verlagert.

Mit dem Schuljahr 2022/23 übernahm Herr Reinert das Projekt und führte beide Vorgängerformate gewissermaßen zu einem Hybrid zusammen: „Die Plancke Wahrheit“ erscheint dank der Unterstützung des Schulfördervereins seitdem als Printausgabe immer pünktlich zu unserem Sommerfest im Juli und wird gleichzeitig vom engagierten Redaktionsteam der AG Schulzeitung das ganze Schuljahr über als stets aktuelle Onlineausgabe gepflegt.

MACH MIT

Wie jede Zeitung, so lebt auch unsere von der Vielfalt, den Ideen und dem Herzblut derjenigen, die zu ihrem Gelingen beitragen. Daher ist die Teilnahme an der AG Schulzeitung seit dem Schuljahr 2023/24 nicht mehr nur den Schüler*innen der 7. und 8. Klassen im Rahmen des Ganztagsprogramms vorbehalten, sondern steht ab sofort allen interessierten Schüler*innen von der 7. Klasse bis zur Q4 offen. Dadurch bietet die AG die einmalige Chance zur langfristigen Mitarbeit an einem schulweiten Projekt, das nicht nur Einsicht in die gesamte Breite unseres Schullebens erlaubt, sondern mit Blick auf eine spätere Berufswahl auch in redaktionelle Arbeitsweisen (recherchieren, Texte redigieren, Rechtefragen klären und vieles mehr). Die AG findet immer dienstags von 15:00 – 16:15 Uhr in B207 statt. Wir freuen uns über jeden Besuch!

ODER WERDE FREELANCER*IN

Die Schulzeitung möchte unser buntes, abwechslungsreiches und vielgestaltiges Schulleben in allen Facetten unseres gemeinsamen Alltags abbilden. Deshalb sind wir nicht nur auf feste Redaktionsmitglieder angewiesen, die unser „Blatt“ von Woche zu Woche gestalten. Wir freuen uns auch über sämtliche Beiträge von Freelancer*innen, also freien Mitarbeiter*innen, die gerne schreiben, fotografieren oder anders künstlerisch aktiv sind. Man muss nicht festes Redaktionsmitglied sein, um bei uns Texte (Gedichte, Artikel, Berichte etc.), Fotos, Bilder oder andere Ergebnisse kreativer Arbeit veröffentlichen zu können. Einsendungen sind jederzeit über itsLearning oder per Email möglich.

Kontakt:

Wendet euch bei Fragen, Anregungen und Kritik gerne über itsLearning oder per E-Mail an Herrn Reinert: