Chemie

Der Fachbereich Chemie hat es sich zum Ziel gesetzt, allen Schüler*innen am MPG die Freude und den Wert von naturwissenschaftlichen Denk- und Arbeitsweisen zu vermitteln. Dies geschieht insbesondere über Experimente im Chemieunterricht, die aufgrund der guten Ausstattung des Fachbereiches sowie des durchgehenden Teilungsunterrichts in der Sekundarstufe I.

Ihr Fachbereich Chemie
Hr. Sladek, Fachverantwortlicher Herr Merkert

Was bedeutet Teilungsunterricht im Fach Chemie?

Die Schüler*innen der Klassen 8 bis 10 haben jeweils 2 Stunden Chemie in der Woche. Davon findet eine Stunde als Teilungsunterricht mit der halben Klassegröße statt. Dadurch wird neben dem Experimentalunterricht auch die individuelle Förderung der Schüler*innen gestärkt.

Welche zusätzlichen Angebote gibt es noch im Fach Chemie?

AG Experimentieren

Schüler*innen, die bereits ab der 7. Klasse Interesse an chemischen bzw. naturwissenschaftlichen Experimenten haben, können sich im Rahmen des Ganztags an dieser AG beteiligen. Der Fokus liegt auf dem eigenständigen Experimentieren zu alltagsnahen Themen – z.B. die Chemie von Softdrinks.

Wahlpflicht Chemie Klasse 10

Schüler*innen, die sich für das Fach Chemie bzw. dem Chemie-Leistungskurs in der Oberstufe interessieren, erhalten hier die Möglichkeiten in stark experimental geprägten Unterricht Ihre Kompetenzen und ihr Wissen über den normalen Regelunterricht hinaus zu erweitern.

Sekundarstufe II

In beiden Jahrgängen der gymnasialen Oberstufe werden durchschnittlich zwei Leistungskurse im Fach Chemie angeboten. Der Unterricht im Leistungskurs ist durch ein anspruchsvolles aber faires Niveau geprägt, um unsere Schüler*innen auf das Abitur und ein mögliches Studium im naturwissenschaftlichen Bereich vorzubereiten. Um dies zusätzlich zu fördern sind digitale Arbeitsformen, z.B. über unsere Lernplattform oder ebooks, fester Bestandteil des Leistungskurses. Auch die Durchführungen von digitalen Messungen, z.B. mit dem digitalen Spektrometer, ist davon ein Teil.

Grundkurse im Fach Chemie ähneln in Ihrer Organisation den Leistungskursen in zeitlich und inhaltlich reduzierter Form. In der Regel finden pro Jahrgang 2-3 Grundkurse statt.