Astronomie

Einen besonderen Stellenwert am Max-Planck-Gymnasium hat die astronomische Grundbildung. So bieten wir im Ganztagsbereich für die Klassenstufen 7 und 8 eine Astronomie-AG an, in der die Schüler*innen auf praktische und insbesondere spielerische Art und Weise an die Grundlagen der Astronomie herangeführt werden. In der 9. Klasse gibt es seit dem Schuljahr 2023/24 zudem einen Astronomie-Wahlpflichtkurs, der den Schüler*innen schon in der Sekundarstufe I eine Vertiefung ermöglicht.

Die Astronomie soll an unserer Schule kein reines Spezialgebiet der Physik sein. Im Gegenteil: Es gibt nichts Allgemeineres als das Universum, das unsere Erde als wunderbaren Spezialfall hervorgebracht hat. Die Schüler*innen sollen bei uns dazu befähigt werden, die großen kosmischen Zusammenhänge fächerübergreifend und lebensnah erfassen zu können.

Sekundarstufe II

In der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe bieten wir schließlich in der Jahrgangsstufe 11 für zwei Semester einen Astronomie-Grundkurs an. Hier werden nicht nur die praktische Orientierung am Sternenhimmel anhand einer drehbaren Sternkarte eingeübt, sondern auch die astrophysikalischen Grundlagen geschaffen für Phänomene wie die Entstehung von Sternen oder die Entwicklung zu einem schwarzen Loch.

Curriculum Sek II

Grundkurs