iPad-Klasse

Neue iPad-Klasse im Schuljahr 2024/25

Im Schuljahr 2024/25 wird in der kommenden 7. Klasse eine neue iPad-Klasse eingerichtet. Die Schüler*innen dieser Klasse verwenden als Grundausstattung ein iPad, eine Hülle (inkl. Touchpad & Tastatur) und ein digitalen Stift. Der Gesamtpreis beträgt 677,50 €, wobei die Zubuchung von Geräteversicherungen, die Auswahl von anderem Zubehör sowie eine andere Konfiguration des iPads für einen Aufpreis möglich sind. Empfänger*innen von Transferleistungen erhalten die Geräte von der Schule als Leihgabe. Die Verwendung von bereits vorhandenen iPads bzw. Zubehör ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Nachfolgend finden Sie alle relevanten Informationen zum Erwerb der iPads durch die Eltern (Elternfinanzierung) bei unserem Partner „Gesellschaft für Digitale Bildung (GfdB)„. Die dargestellten Sets unterscheiden sich sowohl in den iPads (10. Generation oder iPad-Air) als auch im Anbieter des Zubehörs, sind in der Verwendung im Unterricht aber völlig gleichwertig und optisch sehr ähnlich. Eine Geräteversicherung für die iPads zu einem einmaligen Betrag ist optional erhältlich. Der Bestellprozess wird vsl. Ende Mai 2024 starten, wenn die Plätze in der iPad-Klasse zugewiesen wurden. Die betreffenden Familien werden darüber schriftlich informiert.

Der Antrag nach Aufnahme in die neue iPad-Klasse erfolgt im Rahmen der Anmeldung für Klasse 7 ab Februar 2024 . Wichtig: Die Angabe, dass das Kind in die iPad-Klasse aufgenommen werden soll, hat keine Auswirkungen auf die grundsätzliche Aufnahme des Kindes an das Max-Planck-Gymnasium.

Konzept der iPad-Klasse

Die iPad-Klasse unterstützt den Anspruch einer chancengleichen und hochwertigen Bildung im Sinne unseres UNESCO-Schulprofils im Bereich „Wissenschaft & Digitalisierung“. Dazu wird ab Klassenstufe 7 eine Profilklasse angeboten, in der die Schüler*innen bis zum Ende der 10. Klasse im Unterricht und zu Hause regelmäßig mit dem iPad als Lernwerkzeug arbeiten. Der Einsatz des iPads im Unterricht erfolgt dabei fachübergreifend und in Anpassung zur Lernsituation durch die Fachlehrkräfte.

Besondere Vorkenntnisse werden für die iPad-Klasse nicht vorausgesetzt, wobei die Schüler*innen jedoch Interesse und Leistungswillen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich zeigen sollten. Der Fokus soll in diesen Fächern auf dem Einsatz von digitalen wissenschaftlichen Arbeitsmethoden liegen. Auch die anderen Fächer profitieren durch den Einsatz des iPads und verwenden fachspezifische Arbeitsmethoden und Software innerhalb und außerhalb des Unterrichts.

Um die Einführung von Apps und digitalen Arbeitsmethoden zu fördern, erhalten die Schüler*innen in Rahmen des teilgebundenen Ganztages wöchentlich eine Stunde Medientechnik.

Die Erfahrungen in der iPad-Klasse sollen dann durch die unterrichtenden Fachlehrkräfte im Kollegium multipliziert werden, um sinnvolle Methoden, Anwendungen oder Impulse auch auf andere Lerngruppen mit eigenen Endgeräten (Smartphones) oder Tablets zur Ausleihe zu übertragen.

… oder kontaktieren Sie uns gerne bei weiteren Fragen!

Produkte der iPad-Klasse

Auswertung der Pilot-iPad-Klasse (09.2022)