Projekte Französisch

Besondere Lernprodukte

Marseille-Kursfahrt des Grundkurses Q2 (2017)

Reisebericht der Grundkursschüler/-innen des GK Französisch

Tag 1

Es ist Montag, der Tag, an dem wir endlich nach Marseille fliegen. Um 5:30 Uhr trafen wir uns alle am Flughafen Tegel und um 6:50 Uhr ging es schon los nach Paris und von dort nach Marseille.

Um ca. 9:55 Uhr angekommen, suchten wir den Bus, der uns zum Hauptbahnhof fährt.

In der Unterkunft, die in dem Fall eine Jugendherberge war, freuten wir uns, uns ungefähr 2h ausruhen zu können. Nun ging es um die Erkundung Marseilles. Wir fuhren mit der U-Bahn und guckten uns den Hafen an, außerdem hörten wir noch 2 Vorträge, in dem die Geschichte bzw. der Entstehungsmythos Marseilles vorgestellt wurden. Dort haben wir ein bisschen Freizeit bekommen und konnten in kleineren Gruppen herumlaufen.

Später trafen wir uns alle nochmal, um noch einen Vortrag von Marko zu hören, der von der Zerstörung eines Teils des Hafens handelte. Von dort ging es dann wieder los zum nächsten Vortrag, der aber etwas weiter weg war. Es ging nämlich zur Basilika Notre-Dame de la Garde. Nach dem ganzen Treppenlaufen kamen wir schließlich an der Bonne Mère, wie die Basilika im Volksmund auch genannt wird, an und konnten ein paar Fotos schießen und uns Sevals Vortrag anhören, der um diese Basilika ging.

Erschöpft und müde gingen wir wieder zurück zur Unterkunft und konnten uns dort ausruhen. Einige Schüler/-innen jedoch sind gemeinsam mit den Lehrerinnen an den Strand gegangen und somit war der lange, aber sehr schöne Tag auch beendet.  (Fatme, Tugba)

Tag 2

Am 2. Tag der Kursfahrt haben wir die Innenstadt von Marseille erkundet, wobei unser erstes Ziel die Abtei Saint-Victor war. Dort haben wir einen hervorragenden Vortrag von unserem Mitschüler Ali gehört. Anschließend sind wir durch enge Gassen gelaufen, bis wir unser nächstes Ziel erreicht haben, nämlich die Cathédrale de la Major. Die liebe Fatme hat uns interessante Informationen über die Cathédrale de la Major gegeben, welche wir nicht vergessen werden. Mit einem gemeinsamen Strandbesuch haben wir diesen zweiten Tag ausklingen lassen. (Idris, Marko, Can, Ali)

Tag 3