Projekte Deutsch

Vorlesewettbewerb

In jedem Jahr findet traditionell unser schulinterner Vorlesewettbewerb am Tag der offenen Tür statt. Dieser stellt einen Vorentscheid für den Lesewettbewerb der Berliner UNESCO-Schulen im Frühjahr dar. Die Jury besteht aus Schüler/-innen des LK Deutsch, des WPF UNESCO sowie der AG LeseProfis. Die ausgewählten Siebtklässler/-innen lesen einen selbst gewählten 3-minütigen Romanauszug sowie einen unbekannten Text vor. Die Bewertungskriterien orientieren sich an den Vorgaben des UNESCO-Lesewettbewerbs. Die zwei Gewinner/-innen erhalten Büchergutscheine und eine Urkunde.

Weimarfahrt

Seit vielen Jahren fährt der Leistungskurs Deutsch traditionell für drei Tage nach Weimar und begibt sich auf die Spuren von Goethe und Schiller. Neben einer Stadtführung und dem Besuch der beeindruckenden Anna-Amalia-Bibliothek darf eine Abendvorstellung im Deutschen Nationaltheater Weimar nicht fehlen.

Hier gewinnen die Schüler/-innen kulturelle Einblicke in die deutsche (Literatur-)Geschichte. In dieser vielfältigen Stadt kann in besonderer Weise erfahren werden, wie wichtig Bildung, Humanität und Aufklärung, Kunst, Ästhetik und Demokratie für eine Gesellschaft sind, in der die Würde des Menschen an erster Stelle steht.