Chor

Am Max-Planck-Gymnasium gibt es zwei Chöre. Der Chor der Klassen 7/8 und der Jugendchor PlanckTon, in dem man ab Klasse 9 mitsingen kann. Der Chorbereich wird seit 2014 von Katrin Hübner geleitet. 

Wir sind ein junger, bunter Chor und das spiegelt sich auch in der Auswahl der Stücke wieder, denn wir singen Lieder aus allen Ländern der Welt, von modern bis Mittelalter ist alles dabei. Beide Chöre fahren jedes Jahr auf eine gemeinsame Chorfahrt. Das ist immer ein besonderes und verbindendes Erlebnis.  Wir treten bei verschiedensten Anlässen in der Schule auf, z.B. beim Weihnachtskonzert, am Tag der offenen Tür oder beim Sommerkonzert, aber auch außerhalb der Schule z.B. bei Konzerten in der Berliner Philharmonie.

Proben

AG Chor 7/814.45 – 16.15Mensa
Jugendchor PlanckTon14.45 – 16.15Aula

„Klang der Reistrommel“ – PlanckTon trifft Lotus Ensemble

Im Schuljahr 2021/2022 war das vietnamesische Lotus Ensemble als ‚Artists in Residence‘ bei uns zu Gast. Die Musiker*innen Phuong Hoa Tran und Manh Hung Le haben uns mit ihren Liedern, Instrumenten und Geschichten begeistert und uns an ihrer Kultur teilhaben lassen. 

„Inh La Oi“ – Die Mädchen des Jugendchors PlanckTon und Lotus Ensemble (2021)

Unser Schulchor in der Berliner Abendschau – Dezember 2020

Selbst im Lockdown 2020/2021 probte unser Schulchor fleißig digital weiter, hier zu sehen in einem Beitrag in der „Abendschau“ des RBB.

Berliner Abendschau Dezember 2020

PlanckTon Sommerkonzert 2019 

PlanckTon Sommerkonzert 2019 

Patenschaft des RIAS Kammerchors

Im Schuljahr 2016/17 war „PlanckTon“ der Patenchor des berühmten RIAS-Kammerchors! Er ist bekannt für seine Konzerte mit zeitgenössischer Musik, ist mit vielen Auszeichnungen prämiert worden. Gemeinsam haben wir ein Jahr lang geprobt und ein Konzert unter dem Titel „Heimatklänge“ aufgeführt. Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit.

PlanckTon und der RIAS Kammerchor

Im Schuljahr 2018/19 Jahr trat unser Schulchor PlanckTon bei der Liederbörse 2019 mit dem Rundfunk Chor Berlin in der Berliner Philharmonie auf. Die Teilnahme hat Tradition.

Wir treten alljährlich zu unserem Weihnachtssingen im Französischen Dom, am Tag der offenen Tür und unserem Sommerkonzert auf.

Sekundarstufe II

Der Ensemblekurs Chor bietet den Schüler/innen die Möglichkeit, zwei Semester in die Abiturqualifikation einzubringen.

Curriculum Ensemblekurs Musik – Sekundarstufe II