Chor

„Musik ist die Sprache der Leidenschaft; wenn sie alle sprechen, so erlebe man das wahre Glück.“

Unser Schulchor „PlanckTon“wurde 2014 unter der Leitung von Frau Hübner neu gegründet. Der Chor mit Schülerinnen und Schülern der 7. bis zur 12. Klasse ist eine bunte Vielfalt an sich.

Die Proben finden jeden Mittwoch von 14:45 bis 16:15 Uhr in der Aula statt.

Nun sieben Jahre später, unter der Leitung von Frau Hübner und Herrn Mitrovski , steht der Chor immer noch für kulturelle Vielfalt und Diversität. Das spiegelt sich auch in den Stücken wieder, die wir für unsere gemeinsamen Konzerte erarbeiten. Wir singen Lieder aus allen Ländern der Welt, vom Arabischen bis ins Suaheli, es ist alles dabei. Begleitet werden wir von unserer Pianistin Olga Siemienczuk.

Im Schuljahr 2016/17 war „PlanckTon“ der Patenchor des weltberühmten RIAS-Kammerchors! Der RIAS-Kammerchor gehört zu den 10 besten Chören der Welt. Er ist bekannt für seine Konzerte mit zeitgenössischer Musik, ist mit vielen Auszeichnungen prämiert worden und geht unter anderem auf Welttourneen. Wir sind stolz auf diese Zusammenarbeit.

Im Schuljahr 2018/19 Jahr trat unser Schulchor PlanckTon bei der Liederbörse 2019 mit dem Rundfunk Chor Berlin in der Berliner Philharmonie auf. Die Teilnahme hat Tradition. Gerne denken wir Chormitglieder an die intensive Zusammenarbeit mit dem RIAS Kammerchor Berlin zurück, in der wir an Professionalität gewannen.

Selbst im Lockdown 2020/2021 probte unser Schulchor fleißig digital weiter, hier zu sehen in einem Beitrag in der „Abendschau“ des RBB.

Wir treten alljährlich zu unserem Weihnachtssingen im Französischen Dom, am Tag der offenen Tür und unserem Sommerkonzert auf.

Weitere Angebote

  • AG Mädchenchor Klasse 7-10 (Leitung Frauu Hübner und Frau Siemienczuk)

Sekundarstufe II

Der Ensemblekurs Chor bietet den Schüler/innen die Möglichkeit, zwei Semester in die Abiturqualifikation einzubringen.

Curriculum Ensemblekurs Musik – Sekundarstufe II