Berufs- und Studienorientierung

Liebe Besucherinnen und Besucher,

hier erhalten Sie einige wesentliche Informationen zur Berufs-und Studienorientierung an unserer Schule.

Unser Grundgedanke ist, unsere Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 bis zum Abitur mit verschiedenen Veranstaltungen und Projekten anzuregen, über ihre berufliche Zukunft Schritt für Schritt nachzudenken und in der Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Dabei arbeiten wir eng mit verschiedenen außerschulischen Trägern zusammen, u.a. mit der Arbeitsagentur Mitte, die uns mit Frau Kaya als kompetente Beraterin für alle Angelegenheiten rund um Studium und Beruf  zur Seite steht und stets Ansprechpartnerin für unsere Schüler/-innen und Eltern ist.

In der 7. Klasse nehmen wir am Projekt „ Komm auf Tour“ teil, ein Parcours, in dem sich die Kinder spielerisch mit ihren Potentialen auseinandersetzen.

Als teilnehmende Schule an der Berliner vertieften Berufsorientierung (BvBO) arbeiten wir mit dem Träger „Alte Feuerwache“ zusammen und führen  ab Klasse 8 bis zur Abiturstufe verschiedene Projekte durch, die sich z.B. mit Berufsfelderkundungen, Betriebsbesuchen, Vorbereitung des 14-tägigen Betriebspraktikums in Klasse 9, Potentialermittlungen, Kompetenzfeststellungen etc. beschäftigen.

In der 10.Klasse besuchen unsere Schüler/-innen das Berufsinformationszentrum der Jugendberufsagentur und erfahren hier ausführlicher, welche Wege es nach der 10.Klasse gibt und welche beruflichen  Möglichkeiten sich ihnen bieten.

In der Abiturstufe werden Projekte durchgeführt, die auf die Anschlussperspektiven ausgerichtet sind. Mit jede/r Abiturient/in wird ein individuelles Abschlussgespräch geführt.

Die Schüler/-innen und natürlich auch die Eltern haben jederzeit die Möglichkeit, sich zu informieren und beraten zu lassen.

An der Schule stehen dafür Frau Kaya und Frau Ulrich zur Verfügung.

Koordinatorin für die Berufs-und Studienorientierung
B. Ulrich