Willkommen im Fachbereich Sport

Mehr denn je gewinnt der Stellenwert des Sports in der heutigen Gesellschaft an Bedeutung.

Ob als entspannende Freizeitgestaltung, als Prävention zur Förderung und Erhaltung der Gesundheit, zur Herausbildung eines athletischen Äußeren, zur Erweiterung der sozialen Beziehungen oder als Wettkampfsport betrieben, – Sporttreiben als Einzelner oder in der Gruppe gehört zum heutigen Leben einfach dazu!

Entsprechend der zunehmenden gesellschaftlichen Bedeutung des Sports und der Möglichkeit die Heranwachsenden in ihrer gesamten Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, ist der Sport am Max-Planck-Gymnasium  nicht einfach nur ein Fach unter vielen. Dem Schulsport wird bei uns eine besondere Bedeutung zugemessen.

Allein schon die Tatsache, dass am Max-Planck-Gymnasium der Sportunterricht in der Sekundarstufe I und II koedukativ durchgeführt wird, unterscheidet sich von der Handhabung anderer Schulen. Den heranwachsenden Kindern und Jugendlichen wird hier die Möglichkeit gegeben ihre sozialen Fähigkeiten, im Hinblick auf eine oft zu eindimensionale Geschlechtererziehung in der Pubertät, zu erweitern.

Aber auch die örtlichen bzw. räumlichen Voraussetzungen ermöglichen die Umsetzung eines breiten Spektrums der Sportarten für den Schulsport. Die Schule verfügt über eine Turnhalle im Hauptgebäude und eine weitere wettkampfgerechte Sporthalle in der Neuen Roßstrasse, die bei Bedarf gedrittelt werden kann. Darüber hinaus liegt neben dem Hauptgebäude ein ausgezeichnet ausgestatteter Sportplatz mit Tartanbahn, Sprung- und Stoßgruben sowie jeweils einem Fußball- und Volleyballfeld. Darüber hinaus kann man in Doppelstunden den Volkspark Friedrichshain für diverse Sportarten nutzen.

Für die Sekundarstufe I als auch für das Kursangebot in der Sekundarstufe II ist neben den gängigen schulischen Individual- und Spielsportarten auch die Möglichkeit für die Sportarten Boxen und Schwimmen gegeben, Skifahren und Windsurfen wird in der Kursoberstufe angeboten.

Abschließend ist hervorzuheben, dass der Sportfachbereich sich darum bemüht, den Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des regulären Sportunterrichts eine Vielzahl an Möglichkeiten zu bieten, entweder durch die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften (z.B. Basketball, Ballsport, Schwimmen) oder durch die Teilnahme an diversen Wettbewerben (z.B. Staffeltag, Crosslauf, Volleyball, Fußball, Basketball, Tischtennis u.a.). In diesem Sinne hat der Fachbereich Sport es sich zur Aufgabe gemacht, den pädagogischen Doppelauftrag von Bildung und Erziehung, hinsichtlich einer über die Schule weit hinausreichenden sportlichen Betätigung, in besonderem Maße Sorge zu tragen und durch ein vielseitiges schulinternes Curriculum umzusetzen.

Ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Fachbereich Sport