Latein

Latein lernen – eine Welt entdecken

An unserer Schule kannst du Latein als zweite Fremdsprache ab Klasse 7 oder als dritte Fremdsprache ab Klasse 9 lernen. Aber warum sollte ich Latein lernen? Auf diese Frage lässt sich eine Vielzahl an Antworten geben:

• Latein kann dir Fenster öffnen.
  • Es lebt in vielen Fremdsprachen und auch im Deutschen fort.
  • Du erwirbst ein Vokabular, durch das du Fremdwörter leichter verstehen und behalten kannst.
  • Du wirst ein Sprachfuchs werden, denn du setzt dich intensiv und systematisch mit Sprache auseinander.
  • Latein schult das logische und strukturierte Denken.
  • Es ist auch die kulturelle Muttersprache Europas.
  • Es bietet spannende Einblicke in die Welt der Antike.
  • Du lernst die Denk- und Lebensweise der Römer und mitreißende Geschichten aus der griechisch-römischen Sagenwelt kennen.
  • Du wirst hart arbeiten müssen, aber dafür um so stolzer sein können, wenn du es kannst.
  • Du kannst das Latinum erwerben.
  • Du kannst in der Oberstufe im 2. Semester an einer Kursfahrt nach Italien, in der Regel nach Rom, teilnehmen.

Möchtest du noch mehr über Latein erfahren? Dann klicke hier!

Du kannst noch kein Latein? Das Latein-Quiz kannst du aber trotzdem machen – wetten dass?

Über uns

Am Max-Planck-Gymnasium wird Latein derzeit von zwei Kolleg*innen Unterricht, zum einen von Frau Wernicke, Lehrerin für Latein & Biologie, zum anderen von Herrn Wagner, Lehrer für Latein & Politik. Unser Ziel ist es, trotz der kleinen und großen Hürden, die man beim Arbeiten und Lernen generell nehmen muss, unsere Begeisterung für die lateinische Sprache nachhaltig an die Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.

Fachbereich Latein
Herr Wagner, Fachverantwortlicher