Geografie

Am Max-Planck-Gymnasium bieten wir in den Klassenstufen 7 und 8 das Fach Geografie jeweils mit einer und in den Klassenstufe 9 und 10 mit 2 Wochenstunden an, um die Arbeit in der Oberstufe vorzubereiten. In der 10. Klasse üben wir besonders das Halten von Vorträgen um unsere Schüler*innen auf mündliche Prüfungsformate vorzubereiten.

An unserer Schule kann man das Abitur im Fach Geografie auf beiden Niveaustufen abgelegt werden.

Wir lernen mit Diercke Geografie 7/8, Diercke Geografie 9/10, Seydlitz Geografie Oberstufe und dem Diercke Weltatlas. Regelmäßig verlassen wir auch die Schule um auf Exkursionen im näheren und ferneren Umfeld unserer Schule geografischen Fragen und Problemen auf den Grund zu gehen.

Um ihr Wissen unter Beweis zu stellen, messen sich unsere Schüler*innen regelmäßig beim National Geographic Wissen Wettbewerb.

Als UNESCO-Projektschule rücken UNESCO-Themen – von Nachhaltigkeit bis Biosphären-Reservate – regelmäßig in den Fokus unseres Unterrichts.

Fachbereich Geografie
Hr. Brüsser, Fachbereichsleiter