Exkursion in die Berliner Unterwelten

Am 11. Januar 2024 besuchte ich gemeinsam mit meiner Klasse, der 10E, die „Berliner Unterwelten“. Dort erhielten wir einen Einblick in die Vergangenheit von Ost- und Westberlin. Unser Tour Guide informierte uns nicht nur über die Fluchtversuche von Menschen aus Ostberlin, sondern auch über die Teilung Berlins und deren Auswirkungen, was für mich völlig neu war. Der Tour Guide gestaltete die Tour sehr interessant und trug zu spannenden Aspekten sowie Geschichten bei. Das führte dazu, dass ich mich intensiver mit dem Thema der Fluchtversuche auseinandersetzte, indem ich viele Beiträge im Internet dazu recherchiert und gelesen habe. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass die „Berliner Unterwelten“ jedem zu empfehlen sind. Die Geschichte und Informationen, die man über sein eigenes Land erhält, sind nämlich unbezahlbar.

Wir haben an folgender Führung teilgenommen: „Tunnelfluchten unter der Berliner Mauer“.

Nähere Infos findet ihr hier:

https://www.berliner-unterwelten.de/fuehrungen/oeffentliche-fuehrungen/unterirdisch-in-die-freiheit.html

Tony (10E)