Frieden und Gerechtigkeit

Die Beschäftigung der Schüler/- innen mit der Entstehung von Menschenrechten in der Zeit der Aufklärung und ihre Durchsetzung in den Revolutionen des 18. Jahrhunderts ist im Curriculum des Fachbereiches Geschichte verbindlich für Klasse 8 festgelegt. Darüber hinaus werden diese Themen auch im Wahlpflichtunterricht UNESCO der 9. Klassen thematisiert.

Ergänzend kommen folgende Aktivitäten hinzu:

• AG Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage arbeitet als Arbeitsgemeinschaft
  • Auftritte des Schulchores PLANKTON beispielsweise am Brandenburger Tor anlässlich des WORLD PEACE DAYS 2019
  • variierende Projekte mit außerschulischen Partnern
  • Vorlesewettbewerb der 7.Klassen im Rahmen des Tages der offenen Tür (thematischer UNESCO-Bezug)
  • Besuch der Leipziger Buchmesse
  • Dresdenfahrt für die 9.Klassen im zweiten Schulhalbjahr: Besuch des Panometers zur Bombardierung Dresdens im Februar 1945 sowie Führung im Militärhistorischen Museums