9. Klasse: Lyriktag und Poetry Slam im GRIPS Theater

Zweiter Lyriktag & Poetry Slam (2025)

In diesem Jahr fand am 2. Dezember 2025 ein Lyriktag für den 9. Jahrgang statt – bereits der zweite Lyriktag, nachdem im vergangenen Jahr der erste erfolgreich durchgeführt wurde. In professionellen Workshops setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit modernen Lyrikformen auseinander und schrieben eigene Texte.

Ergänzt wurde der Lyriktag durch den Besuch des U20-Poetry Slams im GRIPS Podewil am 14. November (9A & 9C) sowie am 12. Dezember 2025 (9B, 9D & 9E). Dabei erhielten die Jugendlichen eindrucksvolle Einblicke in die Welt des Poetry Slams und erlebten, wie Sprache, persönliche Themen und gesellschaftliche Fragen auf der Bühne lebendig werden.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die auch in diesem Jahr diesen besonderen literarischen Tag ermöglicht haben! 


Erster Lyriktag & Poetry Slam (2024)

Am 6. Dezember 2024 fand am Max-Planck-Gymnasium der erste Lyriktag für alle Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs statt. Dieser Tag soll inspirieren, Sprache und Ausdruck in neuen Formen zu erleben und kreative Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Im Rahmen des Lyriktags haben die Kinder die Möglichkeit, an einem professionellen Workshop teilzunehmen, bei dem sie moderne Formen von Lyrik kennenlernen, eigene Texte schreiben und üben, diese mit Ausdruckskraft und Überzeugung vor Publikum vorzutragen. Sie lernen, wie es gelingen kann, Gedanken und Gefühle poetisch auszudrücken.

Zudem haben wir am 15. November 2024 sowie am 17. Januar 2025 den U20-Poetry Slam im GRIPS Podewil besucht, bei dem talentierte junge Poet*innen auftreten. Die Schüler*innen erhielten hier Einblick in die Welt des Poetry Slams und können erfahren, wie persönliche Geschichten und gesellschaftliche Themen auf der Bühne lebendig werden.