Politische Bildung

Du glaubst, Politik ist langweilig und das, worüber die Politikerinnen und Politiker im Fernsehen berichten, betrifft dich nicht?

Gleichzeitig nervt es dich, dass es auf deinem Schulweg keinen Fahrradweg gibt, dass du mit 16 Jahren nicht wählen darfst und deine Eltern viel Geld für die Miete zahlen müssen?

Und schon bist du mittendrin – im Politischen

Wie regeln wir unser Zusammenleben?

Welche Probleme gibt es und wie können wir diese lösen

Wie denken unterschiedliche Personen darüber?

Welche Organisationen wurden und werden gegründet, um unterschiedliche Themen anzugehen?

Und – wie kann ich mich selbst beteiligen, um meine Interessen einzubringen?

Diesen Fragen geht der PoBi- bzw. PW-Unterricht nach.

Die Grundlage ist das Fach PoBi von Klasse 7 bis 10 (1- bzw. 2-stündig), das in der Oberstufe im Grund- (3-stündig) oder Leistungskurs (5-stündig) vertieft werden kann. (Verlinkung Text auf „Leistungskurs“)

Aufgrund modern ausgestatteter Klassenräume („digitale Tafel“) kann der Unterricht – neben der Arbeit mit dem Lehrwerk „Politik & Co. 1 / 2“ (C.C.Buchner) in den Klassen 7 bis 10 – durch Erklärvideos, digitale Umfragetools, aktuelle Nachrichtenclips u.v.m. bereichert werden und ermöglicht das Erstellen digitaler Lernprodukte (Posts, Blogs, Podcasts etc.).

Fachbereich Politik
Hr. Brüsser, Fachbereichsleiter

Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

Bist du interessiert in Politik und überlegst das Fach Politikwissenschaft als Leistungskurs zu wählen? Du bist dir aber noch nicht ganz sicher? Dann lies doch diesen Erfahrungsbericht von zwei Jahren Leistungskurs von der ehemaligen Abiturientin Helena Schaarschmidt.