Schulsozialarbeit

Das Max-Planck-Gymnasium sieht sich als Ort des Lebens und Lernens, an dem jede*r individuelle Entwicklungsmöglichkeiten erhält und gleichzeitig bestmöglich auf dem Weg zum Abitur unterstützt wird. Die Schulsozialarbeit möchte Schüler*innen und Lehrer*innen auf ihrem gemeinsamen Weg unterstützen, indem diese Partizipation fördert, Individualität und Persönlichkeitsentwicklung forciert und präventiv arbeitet. Ihr Ziel ist es, die Lebens- und Entwicklungswelt der Schüler*innen zu verbessern, sie in Krisen- und Konfliktsituationen beratend zu unterstützen, zu stärken und ihnen als verlässliche Ansprechpartner*innen zur Seite zu stehen.

Auf diese Weise leisten Frau Alfier, Frau Büttner, Frau Roßmann und Herr Berger einen zusätzlichen Beitrag zu besseren Bildungschancen.

Die tjfbg gGmbH operiert seit 1991 als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe des Landes Berlin. Im Rahmen der Schulsozialarbeit werden hier sozialpädagogische Erziehungsansätze mit den täglichen Anforderungen des Schulalltags verbunden.

Mo – Fr: 8 – 16 Uhr

Haus D in Raum 123

Kontaktdaten der Sozialpädagog*innen

NameKontakt
Frau Büttnern.buettner@tjfbg.de
Frau Alfierc.alfier@tjfbg.de
Frau Roßmanna.rossmann@tjfbg.de
Herr Bergers.berger@tjfbg.de

Kernangebote

• Beratung von Schüler*innen in Problem- oder Krisensituationen
  • Konfliktschlichtung
  • Elternarbeit
  • Unterstützung von Lehrkräften bei der Arbeit mit Schüler*innen und/oder Eltern
  • Vermittlung in externe Hilfen (z.B. Jugendamt, Schulpsychologie, Suchtberatung, Jugendberatung etc.)
  • Freizeitpädagogische Angebote
  • Begleitung von partizipativen Projekten

Weitere Tätigkeitsfelder

• Ganztagskoordination
  • Schüler*innenvertretung
  • Schüler*innenhaushalt
  • Ergänzende Lernförderung
  • Steuerungsgruppe UNESCO
  • Schulbibliothek
  • Gremienarbeit
  • Sonderpädagogischer Förderbedarf
  • Sexuelle Bildung
  • Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
  • Mobbingprävention
  • AG-Angebote

Die Sozialarbeit nimmt im Kontext Schule die Rolle ein, Schüler*innen bei ihrer psychosozialen Entwicklung zu unterstützen. Ihre Identität ist hierfür Grundlage. Da das * (Sternchen) alle Geschlechtsidentitäten abdeckt, nutzen wir dieses auf unserer Seite der Homepage.