Hope-Foundation August 2021

Bridging Cultures

Nach zweijähriger Pause konnten die Leistungskurse Englisch Ende August zwei Referenten der Hope Foundation, einer gemeinnützigen Organisation mit Sitz in Deutschland und Kamerun, an unserer Schule begrüßen.

Das Projekt Bridging Cultures, welches das Bewusstsein für die entwicklungspolitischen Herausforderungen der Länder des Südens wecken möchte, findet seit 2011 regelmäßig an unserer Schule statt.

In dem zweitägigen Workshop, der in englischer Sprache stattfindet, beschäftigten sich die Schüler/-innen mit Problemen der Globalisierung, den nachhaltigen Entwicklungszielen Geschlechtergerechtigkeit und Klimaschutz sowie entwicklungspolitischen Schlüsselproblemen Lateinamerikas. Die Referenten aus Brasilien und Argentinien sprachen sehr offen über ihre Heimatländer, weckten Neugier und Interesse, indem sie über Lebensart, Kultur und Traditionen informierten.

Anschließend wurde in zwei Workshops an den Themen Abholzung des Amazonas und Frauenrechte in Argentinien gearbeitet, wofür kreative Lösungsvorschläge erarbeitet wurden, die abschließend allen präsentiert wurden.

Erstmalig fand das Projekt in diesem Jahr auch in einer 10.Klasse statt.

Den meisten Befragten hat dieser etwas andere Unterricht sehr gefallen, so dass wir uns auf die weitere Zusammenarbeit freuen.

Class Trips