Deutsch

Von allen Welten, die der Mensch je erschaffen hat, ist die der Bücher die gewaltigste.

Heinrich Heine

Das gemeinsame Entdecken der literarischen Welt soll im Deutschunterricht ermöglicht werden. Durch die gemeinsame Lektüre verbessern Schüler/-innen nicht nur ihre sprachlichen Fertigkeiten, sie trainieren zudem ihre Lesekompetenz, reflektieren gesellschaftliche Themen und finden Identifikationsmöglichkeiten. 

Die Komplexität der deutschen Sprache zu erfassen, ihre Bedeutung auf literarischer und grammatikalischer, aber auch auf gesellschaftlicher Ebene zu betrachten, dies erweitert die Welt, die Lebenswelt der Schüler/-innen. Diesen Prozess zu begleiten, ist die große Aufgabe, der sich die zurzeit 21 Kolleg/-innen des Fachbereiches Deutsch mit Leidenschaft annehmen.

Die kompetenzorientierte und transparente Arbeit geht hierbei Hand in Hand mit der sprachlichen Qualifizierung, damit die Schüler/-innen lernen, ihre eigenen Ziele sach-, situations- und adressatengerecht auszudrücken. 

Im Zuge der Sprachbildung bieten wir neben dem regulären Deutschunterricht in Klasse 7 und 8 auch die Möglichkeiten des DaZ- sowie des Teilungsunterrichts an, um sprachliche Defizite auszugleichen und möglichst differenziert an individuellen Fehlerschwerpunkten zu arbeiten.  

Die vielfältigen kulturellen Angebote Berlins zur Unterrichtsarbeit am anderen Ort nutzen wir sehr gern. Es werden Theaterbesuche und Spaziergänge durch das literarische Berlin sowie Exkursionen, z.B. nach Weimar, Wittenberg oder Leipzig, organisiert und angeregt. 

Interne Fortbildungen sind für unser Kollegium ebenfalls sehr wichtig. So interessieren wir uns selbstverständlich für aktuelle didaktisch-methodische Angebote und bilden uns regelmäßig individuell oder im Team weiter.   Wir hoffen, einen kleinen Einblick in unsere Fachbereichsarbeit ermöglicht zu haben.

Ihr Fachbereich Deutsch,
Fr. Van der Meij, Fachleitung 

Sekundarstufe I

Wahlpflicht Deutsch in Klasse 10 (Leitung: Hr. Neuwerck)

Der Wahlpflichtunterricht Deutsch stellt ein Angebot dar, das über den Regelunterricht hinausgeht und ihn thematisch erweitert. Er dient der Vertiefung von Fachinhalten und schafft die Möglichkeit, Fachliches und Überfachliches zu verbinden. 

AG LeseProfis (Leitung: Fr. Fiedler)

Wie es die berühmte Autorin J.K. Rowling einmal treffend formulierte: „Wenn du nicht gerne liest, hast du noch nicht das richtige Buch gefunden.“ – diese Worte nehmen sich unsere zehn Leseprofis im Max-Planck-Gymnasium zu Herzen und wollen mithilfe von Projekten, Veranstaltungen und Aktionen die Leselust der Schüler/-innen am MPG wecken und vielfältige Leseangebote schaffen. 
In einem Workshop haben sie sich zu Beginn des Schuljahres bereits intensiv mit Aktivitäten rund um das Lesen beschäftigt und wurden darin bereits auf ihre neue Aufgabe vorbereitet: Die Leseprofi-AG an der Schule zu führen. 

Das erste Projekt startet schon bald: die Ausrichtung des schulinternen Vorlesewettbewerbs am Tag der offenen Tür.



Sekundarstufe II