Quarantäne & Corona

Aktuelle Regelungen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigten,

für den Start ins Schuljahr 2022/23 gelten ab dem 22.08.2022 folgende Regelungen:

  • Das Schuljahr wird ohne Test- oder Maskenpflicht in den Schulen starten.
  • Masken dürfen aber getragen werden.
  • Im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen wird den Schülerinnen und Schülern sowie dem pädagogischen und nichtpädagogischen Personal weiterhin eine freiwillige zweimalige Testung in den Schulen angeboten. 

Bitte beachten Sie folgende Informationen zu den freiwilligen Testungen:

  • Die Erziehungsberechtigten informieren die Schule bitte bis zum Ende der ersten Schulwoche schriftlich – geltend für den Zeitraum bis zu den Herbstferien (21.10.2022) – ob ihre Tochter / ihr Sohn an den freiwilligen Testungen teilnimmt.
  • Bis zur Vorlage der schriftlichen Einwilligung nehmen die betreffenden Schülerinnen und Schüler nicht an den freiwilligen Testungen teil.
  • Vorlage zur Einwilligung: https://www.mpg-berlin.de/wp-content/uploads/2022/08/Einwilligung-zur-freiwilligen-Testung.docx.pdf

Die Schulleitung

Regelungen zu positiven Tests

Aufgrund des aktuellen hohen Aufkommens an positiven Schnelltests und bestätigten positiven PCR-Tests auf das Corona-Virus, ist unser Sekretariat stark ausgelastet. Wir möchten Sie daher bitten, uns Mitteilungen über positive PCR-Tests von Schüler*innen per Email mitzuteilen. Wir benötigen folgende Informationen:

  • Ergebnis des PCR-Tests
  • Name der/des Schüler/-in
  • Klasse oder Tutor
  • Datum des letzten Schulbesuchs
  • Datum mit Symptom-Beginn
  • Sitznachbar/-in
  • Email-Adresse für unsere Rückmeldung

Bitte senden Sie uns die Mitteilung an folgende Email-Adresse: sekretariat@mpg-berlin.de

Zudem bitten wir Sie auch der Klassenleitung Ihres Kindes diese Informationen zukommen zu lassen. 

Neue Quarantäneregelung:

Testzentren: