PW-Leistungskurse besuchten den Bundesrat und den Bundestag

In: Allgemein, Unterwegs 21 Mrz 2014

Am 5. März 2014 waren wir mit den beiden PW- Leistungskursen im Bundesrat. Der Bundesrat ist eines der fünf Verfassungsorgane. Dort treffen sich die Vertreter der Bundesländer. Durch den Bundesrat wirken die Länder bei der Gesetzgebung, Verwaltung des Bundes und in Angelegenheiten der Europäischen Union mit.

Dort hatten wir eine Führung durch das Gebäude, bei der wir mehr über den geschichtlichen Hintergrund erfuhren. Danach erhielten wir einen Einblick in die Aufgaben des Bundesrates. Nach der Führung hatten wir die Möglichkeit ein Rollenspiel durchzuführen, bei dem jeder einen Vertreter eines Bundeslandes, einen Minister der Regierung oder den Vorsitzenden des Bundesrates vertrat. Dort wurde dann über einen Gesetzesvorschlag diskutiert.

Der Bundesrat

Der Bundesrat

Die Wandelhalle

Die Wandelhalle

Der Sitzungssaal

Der Sitzungssaal