Physik

Kein Schüler sollte aus der Schule entlassen werden, ohne Anschauung und Kenntnis des Himmels und seiner Wunder gewonnen zu haben.

Adolph Diesterweg (1790 – 1866)

Die Naturwissenschaft Physik

Die Physik ist eine Naturwissenschaft. Sie beschäftigt sich mit den grundlegenden Erscheinungen und Gesetzen unserer natürlichen Umwelt und ermöglicht die Deutung und Voraussage vieler Naturerscheinungen.

Physikunterricht am Max-Planck-Gymnasium

Der Physikunterricht wird am Max-Planck-Gymnasium durchgängig in allen Jahrgängen angeboten. In den Klassenstufen 7 bis 10 wird das Fach Physik (pro Woche) zweistündig unterrichtet. Da im Mittelpunkt des naturwissenschaftlichen Unterrichts das Experimentieren steht, wird eine der beiden Unterrichtsstunden in kleineren Teilungsgruppen durchgeführt. Mit angeleiteten Schüler*innenexperimenten in halber Klassenstärke bieten wir so die besten Voraussetzungen für eine unmittelbare Beschäftigung mit den physikalischen Zusammenhängen unserer Natur. Dies ermöglicht einen gleichermaßen wissenschaftlich wie praktisch orientierten Fachunterricht.

Die Physikbegeisterung unserer Schüler*innen hat es uns bisher immer ermöglicht, in der Qualifikationsphase der gymnasialen Oberstufe neben einem Grundkurs mindestens auch einen Physik-Leistungskurs anbieten zu können.

Ausstattung der Fachräume

Der Fachbereich Physik hat für die Durchführung und das Demonstrieren von Experimenten eine großzügig ausgestattete Sammlung, die stetig erweitert und auf den neuesten Stand gebracht wird. Unsere modernen Fachräume sind zeitgemäß eingerichtet und mit digitalen Schnittstellen versehen. Zusätzlich zu den klassischen Lehr- und Lern-Methoden stehen uns damit viele Möglichkeiten einer multimedial gestützten innovativen Vermittlung der physikalischen Kernkompetenzen zur Verfügung.

Fachbereich Physik
Fr. Haller, Fachverantwortliche Physik