Willkommen im Fachbereich Geschichte

Was ist eigentlich „Geschichte“?

Das zentrale Element der Geschichte ist die Zeit. Wann immer man auf die Uhr schaut, es ist immer „jetzt“. Doch drehen sich die Uhren unaufhörlich weiter: Ereignisse, die vor ein paar Minuten, Tagen oder Jahren stattfanden sind unwiederbringlich vorbei, sie sind Vergangenheit. Geschichte berichtet uns von dieser Vergangenheit.

Im Herzen Berlins stattfindend, inmitten von Orten mit bewegter Vergangenheit, ist der Geschichtsunterricht am Max-Planck-Gymnasium geprägt von der Auseinandersetzung mit Vergangenem, dem Einbinden vergangener Ereignisse in diverse Kontexte sowie der Erarbeitung von Bedeutungszuweisungen für die Gegenwart und Zukunft. Unser Ziel ist es, unsere Schüler:innen dazu zu befähigen, ihren eigenen Standort in der Welt zu erkennen, das heißt historisches Bewusstsein zu entwickeln.

Als UNESCO-Projektschule prägen die Ziele und Werte der UNESCO (Friedens- und Demokratieerziehung, Weltoffenheit und nachhaltige Entwicklung) unseren Unterrichts- und Schulalltag. Als Fachbereich Geschichte ermöglichen wir unseren Schüler:innen insbesondere im Rahmen vielfältiger Lernangebote (z.B. Lernen am anderen Ort, UNESCO-Wahlpflichtkurs) in die Arbeit der UNESCO einzutauchen und diese erfahrbar zu machen.

Der Unterricht im Fach Geschichte erfolgt in Klasse 7 und 9 mit zwei, in Klasse 8 und 10 mit einer Unterrichtsstunde pro Woche. Die Grund- und Leistungskurse der Qualifikationsphase werden jeweils drei- bzw. fünfstündig unterrichtet.

Fachbereich Geschichte
Fr. Hoffmann, Fachverantwortliche

Wahlpflichtkurs UNESCO

Sollte die Karl-Marx-Allee Weltkulturerbe der UNESCO werden? Welche Vorteile hat der Welterbestatus der Museumsinsel für die Stadt Berlin? Was zeichnet eine UNESCO-Projektschule aus?
Auf diese Fragen finden Schülerinnen und Schüler im Wahlpflichtkurs der 9. Klassen Antworten. Unterrichtsinhalt des Kurses ist die Programmatik der UNESCO und die Umsetzung im Alltag der Schule.